geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Große Fahrt

foto 21. August 2019  Wir hatten während eines Aufenthaltes an der Schlei im Frühjahr nahe Kappeln eine Unterkunft bezogen und kamen natürlich verschiedentlich im Ort vorbei. Unübersehbar dort die Ausflugsboote, der rastlose Besucher hat die Wahl von da landeinwärts nach Sc (mehr..)

Markt

foto 20. August 2019  Frische Speisen und Zutaten aller Art haben die Verderblichkeit gemeinsam weshalb auf Wochenmärkten stets reichlich Schatten vorherrscht. Freundlich sonnige Tage, an denen ein Besuch besonders Spaß macht, sind in fotografischer Hinsicht eine Herausforderung wenn das (mehr..)

Alte Schule

foto 19. August 2019  Plakativ bunt sind die auf Rummelplätzen vorherrschenden Bildeindrücke. Ihre Besucher lassen sich gewöhnlich nicht so einfach mit dieser Anmutung in Einklang bringen oder sind es eher unfreiwillig mit diversen bekleidungstechnischen Eigentümlichkeiten.In al (mehr..)

Heimatlich

foto 18. August 2019  Nichts gegen italienische Eissalons, im Gegenteil, so mancher leckere Becher lässt sich im Dolomiti oder Venezia der Wahl verspeisen. Es hat aber durchaus seinen Charme wie beispielsweise neulich in Schleswig zu beobachten, dass kühle Köstlichkeiten wahlweise au (mehr..)

Impulse

foto 17. August 2019  Manchmal ergibt ein grüner Regenschirm das Bild. Ein Farbklecks, verstärkt vom Sonnenlicht, das durchs Gewebe scheint. Ein wenig Routine noch beim Anschnitt, aber letztlich entsteht die Komposition fast von alleine, wenn das Objekt sich ins Gesichtsfeld schiebt. Die  (mehr..)

En passant

foto 11. August 2019  Es gibt da diesen Juwelierladen in Frankfurt. Ich komme vergleichsweise oft daran vorbei wenn ich vom Bahnhof in Richtung Hauptwache unterwegs bin. Nahezu ebenso oft wartet der Juwelier an der Eingangstür seines Geschäfts.Ich nehme an, dass er der Juwelier ist. Freil (mehr..)

Surreal

foto 6. August 2019  In der realen Welt können wir nahezu alles was wir sehen auch rational einordnen. Der Kontext uns umgebender Menschen und Dinge liefert die Erklärung meist auf einen Blick. Manchmal will ein Bild zur Preisgabe aller Details aber auch länger betrachtet werden.Es b (mehr..)

Entgleisung

foto 5. August 2019  Wegen einer rassistischen Äußerung [2] des Fleischfabrikanten und Aufsichtsratschefs von Schalke 04 Clemens Tönnies schlagen die Wellen der Empörung zur Zeit hoch [1].Tönnies hatte beim Tag des Handwerks in Paderborn als Festredner Steuererhöhunge (mehr..)

Prima Klima

foto 2. August 2019  Die vielen Beiträge in den Medien zum Klimawandel lassen für meinen Geschmack schmerzlich eine Faktenübersicht der wesentlichen Elemente vermissen. Kein Wunder, dass dann Meinungsäußerungen zum Thema die Lage zusätzlich vernebeln. Um dem Klimawand (mehr..)

Gewürfelt

foto 28. Juli 2019  Alte Stadtkerne haben so etwas Zusammengewürfeltes. Die Zeit stellt immer wieder andere Kombinationen von Gebäuden zusammen und wir finden schliesslich ein Sammelsurium verschiedener Baustile, Gebäudeformen und -größen aus unterschiedlichen Epochen beie (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.