geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Reflektion

foto 20. Oktober 2019  Beim Fo­to­gra­fie­ren be­geg­nen mir man­che The­men häu­fi­ger als an­de­re. Mag sein, dass das an ei­nem be­stimm­ten In­te­res­se und da­mit auf mei­ner Sei­te liegt. Mag a­ber au (mehr..)

Bedrohung

foto 13. Oktober 2019  Mit den aktuellen Ereignissen in der Welt ist es schwierig, sich Themen wie zum Beispiel der eigenen Fotografie zuzuwenden. Man denke nur an die verheerenden Folgen des Taifuns Hagibis in Japan, die jüngsten Ausmaße unverhohlenen rechtsextremen Terrors sowie allem  (mehr..)

Dranbleiben

foto 6. Oktober 2019  Seit unserer Rückkehr von einem sehr schönen Aufenthalt in Dänemark im August ist schon wieder ein Monat vergangen. Der September war geprägt von anderen Themen, ging vorbei wie im Flug und nahm den Sommer mit. Oktober und der Herbst zeigen sich momentan vo (mehr..)

Unter dem Radar

foto 4. Oktober 2019  Das weltumspannende Internetz ist eine universelle Projektionsfläche. Gibt es eine Freiheit, die der einer Präsenz im Internet gleichkommt? Etwas hier hinein zu setzen und zu wissen, dass es ab diesem Moment nahezu überall nahezu uneingeschränkt sichtbar ist (mehr..)

Einsam

foto 28. September 2019  Fotografieren ist ein einsames Handwerk. Vielleicht ist das der Grund für die Kollektive, die Fotografen in letzter Zeit verstärkt bilden. Schon klar, man möchte mehr Aufmerksamkeit erzielen, Fotobücher, Ausstellungen, einfach mehr Anklang finden, als K& (mehr..)

Blitzblank

foto 24. September 2019  Waschsalons sind auch nicht mehr was sie mal waren. Einer der wenigen, von denen ich in der Gegend weiß befindet sich in Sachsenhausen. Die Kunden freuen sich bestimmt darüber, dass der Laden nach vorübergehender Schließung nun frisch modernisiert in n (mehr..)

Fred Herzog ist tot

foto 23. September 2019  Auch Fred Herzog hat schon lange seinen wohlverdienten Platz in meinem Regal mit Fotobüchern. Seine frühen Farbfotografien dokumentieren nicht nur eindücklich das Vancouver der fünfziger und sechziger Jahre, Herzog hatte zeitlebens seinen ganz eigenen un (mehr..)

Abzocker

foto 22. September 2019  Jetzt hat es die Bundesregierung also geschafft. Die Bürger müssen mehr Geld bezahlen. Was sie dafür bekommen bleibt nebulös. Aber der Reihe nach.Seit Jahrzehnten wird gefordert: CO2 einsparen, Vernichtung von Waldflächen stoppen und aufforsten, auf (mehr..)

Protestwirkung

foto 19. September 2019  Demonstrationen sorgen im besten Fall für Aufmerksamkeit und könnten eine Änderung von beklagten Umständen bewirken. So weit zumindest die Theorie aber stimmt das? Die erregte Aufmerksamkeit verpufft, wenn einer Demonstration keine anderen Taten folgen,  (mehr..)

Parade

foto 17. September 2019  In Frankfurt fand bei schönerem Wetter als im letzten Jahr wieder die Parade zum Christopher Street Day statt. Der 50. Jahrestag war Anlaß für noch mehr buntes Treiben, Musik und Tanz mit noch aufwendigeren Kostümen und wohl auch mehr Motivwagen.Wobei n (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.